Wer hat Lust, mitzumachen?
 
Wir haben die Aktion in und um Villach begonnen, aber sie darf auch ihre Kreise ziehen! Der Startschuss war am Sonntag, den 27. Jänner 2019 in der Evangelischen Pfarrgemeinde Villach Nord, im Rahmen des Gottesdienstes. Die Aktion heißt #friedenssteine.  
Ausgelöst wurde die Idee durch die Jahreslosung für 2019:                                                                                                                             Suche Frieden und jage ihm nach. Psalm 34,15
 
Frieden geht uns alle an. Dennoch gibt es viel Unfrieden. Angefangen mit dem Unfrieden in uns, mit Gott, mit anderen Menschen in unserem Umfeld und auch global.  
 
Unsere Idee: Wir bemalen Steine. Steine, die auch verletzen können, werden zu Symbolen für Frieden. Auf der Rückseite der Steine ist ein Hinweis auf facebook/Instagram geschrieben (z.B. #friedenssteine: Bitte poste mich und lege mich woanders aus + Facebook/Instagram-Symbol), damit die Aktion bekannter wird. Die bemalten Steine werden ausgelegt in der Stadt, am Berg, am Fluss, am Land… Andere finden diese Steine, freuen sich darüber, fotografieren diese und posten sie idealerweise auf facebook und/oder Instagram. Anschließend legen sie den Stein an anderer Stelle wieder aus. Gleichzeitig springen vielleicht und hoffentlich weitere mit auf, bemalen und verstecken ihre bemalten Steine.  
Wäre es nicht schön, wenn daraus eine Bewegung wird, die Frieden in die Welt hinausträgt? Dass Menschen sich auf die Suche nach Frieden(ssteinen) machen und diese Steine den Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubern?
 
Dafür braucht es aber Unterstützung! Es braucht Menschen, die diese Aktion unterstützen, die mitmachen und es braucht Öffentlichkeit, damit die #friedenssteine bekannt werden.  
Und vielleicht hast du Lust, alleine, mit anderen oder in einer Gruppe mitzumachen?
Was es dazu braucht:  
•    Steine, am besten flache, glatte Flusssteine
•    Stifte und Farben, eine Auswahl:
      - Acrylfarben (etwa 1€ bei TEDi)
      - Acrylstifte (knapp 5€ bei Action)
      - Sharpie Stifte
      - Posca Stifte (Babsi´s)
      - Nagellack
      - Edding
      - Staedtler Permanent Marker (z.B. LIBRO)
•    Acryllack zum versiegeln (mehrmals dünn auftragen/-sprühen)
•    Zeit
 
Damit ihr euch ein Bild davon machen könnt, was jetzt schon gestartet ist, hier die Links zu den jeweiligen Seiten:
www.facebook.com/groups/friedenssteine/
www.instagram.com/friedenssteine/ bzw.  
www.instagram.com/explore/tags/friedenssteine/  
    
Du hast Steine bemalt? Dann können die Steine ihre Reise antreten und ausgelegt werden.
Wenn alles nach Plan verläuft, wird irgendwann ein Foto von deinem Stein gepostet.
Gutes Gelingen und viel Spaß!
 
 
PS: Du hast Fragen? Melanie Selke 0699-18877227